Fahne des WCH
 


 
Kanupolo 2022

Es geht wieder los

Nach langem Warten und Ausharren bis hin zum Stillstand sind 2022 endlich wieder Möglichkeiten eröffnet worden, Kanupolo nicht allein vor unserem Vereinsgelände zu spielen, sondern sich wieder mit anderen Mannschaften messen zu können. Hier steht natürlich nach der langen Zeit die Frage im Raum - wo stehen wir?

Unsere Sportwartin und Polotrainerin fackelt da nicht lange:

Vom 16.-18.04.2022 fand in Helmond (Niederlande) das diesjährige Helmond International Tournament [HIT] statt. Für uns war es dieses Jahr das erste Turnier und das auch noch in einer neuen Spielklasse.
Dementsprechend kannten wir auch die gegnerischen Teams noch nicht und konnten die Stärke unserer Gegner noch nicht ganz einschätzen.

Wie sich dann in der Gruppenphase herausstellen sollte waren uns die meisten gegnerischen Teams unterlegen, weshalb wir, bis auf ein Spiel, alle Spiele dieser Phase für uns entscheiden konnten. Auch das Viertelfinale konnten wir nach Verlängerung knapp zu unseren Gunsten entscheiden. Das Halbfinale haben wir dann leider verloren, weshalb es für uns dann ins Spiel um Platz 3 ging gegen die Mannschaft, gegen die wir bereits in der Gruppenphase verloren hatten.
Dieses Mal konnten wir jedoch das Spiel für uns entscheiden, weshalb wir letztendlich den 3. Platz belegt haben.
Matthis
Klick mich für größeres Bild im neuen Fenster Klick mich für größeres Bild im neuen Fenster
Herzlichen Glückwunsch für diesen sehr gelungenen Saisonbeginn!!

Am Wochenende des 23. und 24. April 2022 haben wir als Kanupolo Team des WCH an der "HOKA-Challenge" teilgenommen. Da das Turnier im Freibad Plötzensee stattfand, mussten wir die Chance wahrnehmen, auf einem Turnier zu spielen, bei dem wir die Nacht zu Hause verbringen konnten.
Vorteil daran war, dass vor allem durch die kurze Anreise auch unsere Freunde und Familien zum Zuschauen kommen konnten, was bei den meisten Turnieren auf Grund der hohen Entfernung nicht möglich ist.
Allerdings hatten wir trotzdem ein anstrengendes Wochenende, da wir nur zu fünft und die Gegner sehr stark waren. In der Vorrunde konnten wir, trotz einiger knapper Spiele, keines für uns entscheiden. Dadurch konnten wir uns in der Platzierungsrunde zum Glück auf schwächere Gengner freuen. Das Spiel gegen den Leipziger KC haben wir leider nach spannenden 20 Minuten verloren, gegen den USV Potsdam konnten wir jedoch recht komfortabel gewinnen.
Alles in allem konnten wir an dem Wochenende viele Erfahrungen sammeln und hatten eine Menge Spaß.
Bene

Über das Wochenende vom 28./29. Mai konnten wir uns kurz vor der tschechischen Hauptstadt im Prag International Tournament [Pit] mit internationalen Teams messen. In unserem ersten Jahr als Herrenteam sind internationale Turniere noch immer etwas eher Neues, wir konnten uns allerdings schnell daran gewöhnen.
In der Vorrunde konnten wir uns immerhin als Gruppenzweite behaupten und mussten anschließend in den Zwischenrunde gegen mindestens genauso gut platzierte Teams antreten.
Da sich am Samstag leider einer unser Spieler wegen eines Fouls an der Hand verletzte, mussten wir alle Spiele am Sonntag ohne Auswechselspieler spielen. Leider sind wir knapp am Halbfinale vorbeigerutscht und mussten uns auch im Spiel um Platz 5 gegen den WS Dresden leider noch knapp geschlagen geben.
Mit einem 6. Platz konnten wir uns letztendlich aber gut zufrieden geben.
Jakob

Am 11.06/12.06.2022 haben wir auf der Ostdeutschen Meisterschaft (kranksheitsbedingt als SG) in Glauchau gespielt. In der Gruppenphase konnten wir nach zwei knappen Siegen einmal gegen den WS Dresdnen und den USV Potsdam sowie einer Niederlage gegen "die Hausherren" in das Halbfinale einziehen.
Im Halbfinale ging es dann gegen den Favoriten aus Berlin KC-Nordwest ran, welcher uns den Eintritt ins Finale verwehrte. Somit haben wir dann im Spiel um Platz drei wieder gegen den Veranstalter KSV-Glauchau gespielt. Nach einer kräftezehrenden spannenden ersten und auch zweiten Halbzeit konnte wir das Spiel leider nicht für uns entscheiden.
Im Endeffekt war das erreichen des Halfinals ein großer Erfolg. Bedingt, dass wir durch 2 Krankheitsfälle als Spielgemeinschaft starten durften, wurden wir im Endklassment an die letzte Stelle gestezt. Das schälert unsere Leistung aber nicht und wir konnten uns für die Deutschen Meisterschaften im August in Essen qualifizieren.
Daniel

“Zum Glück Berliner” Turnier
Am 09.07. hat der KSVH mit Unterstützung von Lotto Berlin ein kleines Turnier mit 6 Mannschaften bei sich veranstaltet. Lotto Berlin hat unter dem Namen „Zum Glück Berliner“ mehrere solcher Sportveranstaltungen zu Werbezwecken gesponsort. Für uns war es allerdings einfach eine Option mal ohne lange Anreise ein bisschen zu spielen.
Uns war bereits vor dem Turnier klar, dass es für uns eher nur um den Spaß und die Spielerfahrung gehen wird als darum wirklich zu gewinnen. Die anderen 5 Team spielen alle entweder in der ersten oder in der zweiten Bundesliga und sind uns vor allem kräftemäßig stark überlegen. Hinzu kam, dass zwei unserer Spieler nicht an dem Tag nicht in Berlin waren, sodass wir uns noch Spieler von der Jugendmannschaft des KSVH geliehen haben.
Insgesamt war es trotzdem eine schöne Erfahrung, die sich allein für die Spielerfahrung gelohnt hat. Zudem gab es durch den Sponsor für jeden etwas zu essen und zu trinken und wir haben am Ende noch T-Shirts „gewonnen“.
Fabi

Deutsche Meisterschaft 2022
Vom 25. – 28. August fand wieder einmal die Deutsche Meisterschaft in Essen statt. Natürlich haben auch wir wieder daran teilgenommen, nur diesmal in der Klasse der Herren LK4. Wir durften gegen viele unbekannte Teams spielen. Dabei konnten wir zeigen, dass auch wenn wir nur zu sechst sind und nicht zu acht, wie fast alle in der Liga, trotzdem auf Augenhöhe mit allen mithalten konnten.
Wir konnten viele Spiele für uns entscheiden und am Ende in einem Hin- und Rückspiel gegen Dresden nochmal alles zeigen. Das erste Spiel ging unentschieden aus. Im Rückspiel, und damit unserem letzten Spiel des Turniers gaben wir nochmal alles und holten uns den Sieg mit 6:4 und belegten damit den 5. Platz. Denn wenn es eine Regel gibt dann die: „Das letzte Spiel verliert man nicht“!
Alex

Canoepolo & Cocktails:
Es hat viel Spaß gemacht bei und mit den Havelbrüdern zu spielen. Bei Polo und Cocktails war die Stimmung bei bestem Wetter super und die Verpflegung extrem lecker. Gerne wieder!
Simon
Link zum LKV Berlin e.V.  
Angaben zum Haftungsausschluss sowie zum Datenschutz und Impressum erhalten Sie hier in einem neuem Fenster
Email an den Webmaster © 2008 Wassersportclub Havel e.V.